Unser Programm für 2020

Aasgeier über Schlierbach 

Eine Komödie in drei Akten von Bernd Kietzke

Aus dem Plausus Theaterverlag

 

Große Aufregung unter den wackeren Bewohnern in Schlierbach: Ein seltenes und wertvolles Mineral wurde entdeckt. Reichtum und somit aber auch große Veränderungen stehen an! Dies weckt abstruse Begehrlichkeiten und etwas Größenwahn. Doch die größte Gefahr droht von außen: Ein gewissenloser Geschäftemacher will die Dorfgemeinschaft über den Tisch ziehen. Ausgerechnet jetzt befindet sich der gesamte Gemeinderat auf Weiterbildung. Das schweist die Schlierbacher zusammen. Mit der ihnen eigenen Sturheit und dem notwendigen Glück, wendet sich alles zum Besten - auch wenn da wieder jeder etwas Eigenes drunter versteht. So ist das aber halt nun mal in Schlierbach!

 

Freuen Sie sich auf einen lustigen und spannenden Theaterabend voller drunter und drüber und wie immer, in der "hautnah-Atmosphäre des Farrenstalls", mittendrin statt nur dabei.


Zweites Theater-Wochenende ausgefallen

Nach einem sehr erfolgreichen ersten Theaterwochenende hat uns leider die aktuelle Situation rund um den Corona-Virus eingeholt. Nach der Bundespressekonferenz am Donnerstag Abend und der dringenden Bitte auch alle Veranstaltungen unter 1000 Personen abzusagen, sahen wir uns gezwungen unsere Vorstellungen am Freitag und Samstag abzusagen. Vielen Dank an die Helfer des Chörle des Gesangvereins für euer Verständnis für diese Entscheidung. Am Sonntag fand daraufhin der Abbau unserer Kulisse im großen Saal des Farrenstalls statt. Trotz aller Enttäuschung blicken wir positiv auf das erste Wochenende und unsere drei gelungenen Vorstellungen zurück. Jetzt schauen wir nach vorne und freuen uns auf die nächste Saison. 

Die Eintrittskarten für die Vorstellungen vom 13. und 14.3. können nur dort zurück gegeben werden wo Sie bezogen wurden. D.h. Karten die über unsere Kartenvorverkaufsstelle Beates Blumenwelt gekauft wurden bitte dort zurück geben, Karten, die Sie über eines unserer Vereinsmitglieder bekommen haben, bitte auch wieder dort abgeben. In beiden Fällen bekommen Sie ihr Geld auch dort zurück. Wir bedanken uns jetzt schon bei allen Zuschauern, die das Eintrittsgeld nicht zurück wollen und somit spenden. 

Wir wünschen allen unseren Gästen, Freundinnen und Freunden, Sponsoren und Helfern eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund und besuchen Sie uns in der nächsten Saison wieder bei unseren Aufführungen im Farrenstall. 


Erfolgreiches erstes Theater-Wochenende

Nach einer probenreichen Woche stand die Mannschaft der Theaterstub` am letzten Wochenende im Farrenstall auf der Bühne. Bereits am Freitagabend ging es mit der Premiere um 19:30 Uhr los. Nach der kurzen Ansprache des künstlerischen Leiters Armin Kaiser startete dieser als Walter Essig gemeinsam mit seiner Frau Gertrud Essig (Eva-Maria Waldenmaier) mit der ersten Szene. Das Publikum bedachte die Akteure mit viel Applaus und die zahllosen Gags starteten einen Großangriff auf die Lachmuskeln der Anwesenden. Berti Balz (Michael Ilgenfritz) sorgte als schüchterner Obstbauer und Großgrundbesitzer für den hintersinnigen Humor im Stück. Ganz anders Pfarrer Aloysius Braun (Rainer Waldenmaier) der sich stets lautstark Gehör verschaffte. Das war bei der Bedrohung von außen durch den Makler A.A.S. Geier (Frank Schlichter) und seiner Assistentin Veronique La Belle (Stefanie Martin) auch dringend notwendig. Letztere brauchte einen Hauch Erotik in das Stück, dass sich um die Entdeckung eines seltenen Minerals in Schlierbach drehte. Entdeckt wurde es durch die Geologin Katharina Stein (Svenja Neumärker), die genauso wie die Dorfschullehrerin Anna Grün (Linda Rudolf) ein Auge auf den jungen Florian Sommer (Alicia Kaiser) geworfen hatte. Der wiederum wollte über die Vermarktung des Minerals seine Diplomarbeit schreiben. Die Entdeckung lockte auch die Maklerin Selma von Weitem (Gabriela Tschickart) wieder in die alte Heimat. Auch sie wollte ein Stück vom "großen Kuchen" abhaben. Nur mit gemeinsamen Kräften gelang es den Dorfbewohnern die Spekulanten zu überlisten und alles zum Guten zu wenden.

Hinter den Kulissen sorgten Anna Waldenmaier als Souffleuse für passende Unterstützung, Ivonne Maurer als Maskenbildnerin für den passenden Look der Schauspieler und Giovanni Capozio für Licht und Ton. Selbstverständlich waren unsere Vorstellungen wieder aufs Beste bewirtet. Am Freitag und Samstag sorgte der schwäbische Albverein für das leibliche Wohl unserer Gäste, am Sonntag sorgten die Freunde und Familien der Theaterstub´ für die Verköstigung der Zuschauer.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen für die vielen Lacher und den Applaus, der uns durch die Vorstellungen getragen hat, und bei den vielen Helfern im Foyer, die durch ihre Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Wochenendes beigetragen haben. 


Unsere Termine im März 2020    
   Einlass Beginn der Aufführung 
     
Freitag 6.3.2020 18:30 Uhr 19:30 Uhr
Samstag 7.3.2020 18:30 Uhr 19:30 Uhr
     
Sonntag 8.3.2020 (Theater-Cafe) 14:30 Uhr 15:30 Uhr
     
Freitag 13.3.2020 18:30 Uhr 19:30 Uhr
Samstag 14.3.2020 18:30 Uhr 19:30 Uhr
     
Alle Aufführungen finden im Farrenstall statt.    

Kartenvorverkauf ab Dezember 2019 über unsere bekannte Vorverkaufsstelle Beate´s Blumenwelt.


Das Stück für die Saison 2020 steht fest - "Aasgeier über Schlierbach"

In den letzten Wochen hat sich das bewährte Gespann Eva-Maria Waldenmaier und Armin Kaiser wieder auf die Suche nach einem Stück für die Saison 2020 gemacht. Wie auch in den letzten Jahren wurden zahllose Stücke Probe gelesen und in Gedanken die Besetzung durchgegangen. Wie so oft trennt sich die Spreu vom Weizen in vielen Fällen relativ schnell, schließlich gilt es das hohe Niveau der vergangenen Jahr zu halten. Zum Schluss waren noch zwei Stücke im Rennen, beide aus dem Plausus Theaterverlag. Die Entscheidung fiel zu Gunsten des Stücks, dass die meisten Möglichkeiten bietet Lokalkolorit einzuflechten. Das Stück „Aasgeier über Schlierbach“ stammt vom Autor des Stücks, welches wir vor 2 Jahren gespielt haben – „Das Schlierbacher Dorfgericht“. Der Autor Bernd Kitzke lässt den Theatergruppen die Freiheit den Ortsnamen der Stücke anzupassen und auch lokale Eigenheiten einzuflechten. All das werden wir in das Werk einarbeiten und unseren Heimatort richtig zur Geltung bringen. Die Besetzung für 2020 birgt ebenfalls Überraschungen. Zwei langjährige Mimen machen eine Pause. Gabriela Tschickart und Wolfgang Klaus stehen 2020 nicht auf der Bühne. Dafür sind die beiden Youngster Alicia Kaiser und Max Waldenmaier in der neuen Saison wieder dabei. Sie haben vor zwei Jahren bereits das „Schlierbacher Dorfgericht“ als Angeklagter und Anwältin bereichert. Arianna Capozio, die letztes Jahr als „halbblindes“ Hausmädchen Agnes ein vortreffliches Debüt gegeben hat, wird ebenfalls pausieren, dafür ist Frank Schlichter wieder mit im Bunde. Dieses mal nicht als Staubsauger- und Versicherungsvertreter sondern als Immobilien-Spekulant A.A.S. Geier.

 

Freuen Sie sich auf unser neues Stück „Aasgeier über Schlierbach“ und auf 5 lustige Vorstellungen im Farrenstall.