Das Programm in 2023

Putzfrauen und Waschlappen

Ein Geschlechterkampf in drei Akten von Rolf Sperling

aus dem Plausus Theaterverlag

Die Ehepaare Monika und Michael Hartwig sowie Kathrin und Klaus Keller verbringen in der Wohnung  von  Anna  und  Robert  Winter  einen  netten,  gemütlichen  Abend.  Es  wird  viel gelacht, gegessen und getrunken. Irgendwann erreicht man das Thema, was die Männer ohne die Frauen tun würden. Natürlich wehren sich die Männer vehement gegen die Vorwürfe der Frauen,  nur  verschlampt  und  dreckig  zu  sein  und  alles  verkommen  zu  lassen.  Die  Männer hingegen  werfen  ihren  Frauen  nun  vor,  dass  sie  viel  zu  sauber  und  pingelig  sind.  Ein  Wort gibt das andere, man streitet sich. Schließlich wettet man, dass die Männer es nicht schaffen, den Haushalt auch nur eine Woche lang in Ordnung zu halten.


Theatersaison 2023 sehr erfolgreich

Die beiden Theaterwochenenden der Saison 2023 sind sehr erfolgreich, im wahrsten Sinne des Wortes, über die Bühne gegangen. Alle Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Unsere Zuschauer waren von allen Vorstellungen sehr begeistert und haben uns mit viel Applaus und vielen Lachern belohnt. Bereits von der Begrüßung an herrschte gute Stimmung im Saal. Das Publikum freute sich, endlich einmal wieder die Theaterstub´ in vollem Umfang und in voll besetzten Saal genießen zu können. Im 1. Akt spielte sich das Geschehen noch auf dem rechten Teil der zweigeteilten Bühne ab. Die Ehepaare Winter, Hartwig und Keller trafen sich wie so oft zu einem gemeinsamen Abendessen. Die Diskussion um das Zusammenleben im Haushalt und die dürftige Beteiligung der Herren an der Hausarbeit eskalierte jedoch alsbald. Ein Wort gab das andere und Männer und Frauen schließen eine Wette. Die Frauen wetten, dass es den Männern nicht gelingt die Wohnung der Winters eine Woche lang sauber zu halten. 

Der 2. Akt beginnt für die Männer mit der Erkenntnis, dass "das bisschen Haushalt" wohl ohne die Gattinnen doch nicht so ganz einfach zu bewältigen ist. Trotzdem sie "stehts bemüht" sind verwandelt sich die Wohnung immer mehr in ein verwahrlostes Etwas. Als jedoch die Frauen ihre frühzeitige Rückkehr ankündigen herrscht bei Robert, Klaus und Michael "Alarmstufe rot". In zwei Stunden müssen sie den Dreck der letzten Tage wegputzen und die Wohnung in einen vorzeigbaren Zustand versetzen. Zur Freude der Zuschauer wird geputzt und gewienert, um vor den Frauen nicht blöd dazustehen. In letzter Minute ist die Wohnung dann sauber und die Frauen mit der Leistung ihrer Männer zufrieden, die offensichtlich können, wenn sie denn nur wollen.

Herzlich Dank an unser Publikum, dass in allen Vorstellungen hervorragend mitgemacht hat. Es war sehr schön vor vollem Haus spielen zu dürfen. Selbst die Probleme mit der "Telefonverbindung" zwischen den beiden Bühnenteilen wurde mit so viel Humor von den Gästen aufgenommen, dass selbst unsere "Hänger" zu Mega-Lachern wurden. 

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die Saison im Jahr 2024. Dann feiern wir 10 Jahre Schlierbacher Theaterstub` im Farrenstall. Wieder mit einem "neuen" Stück und wieder mit Theater in hautnah-Atmosphäre.  


Ja ond gibts au ebbes zom Essa ond zom drenga?

Und da der Mensch nicht nur vom Theater leben kann, sondern auch etwas zu Essen und zu Trinken braucht, werden unsere Vorstellungen natürlich auch bewirtet. Hoffentlich wieder in bewährtem Umfang und Qualität, wie in Vor-Pandemie-Zeiten. 

 

Die Bewirtung findet an mehreren Stehtischen im Foyer des Farrenstalls statt.

Es muss keiner verdursten oder verhungern!

Weil essa ond drenga held Leib ond Seel zamma!  


Unsere Termine im März 2023     
   Einlass Beginn der Aufführung 
     
Freitag 10.3.2023 18:30 Uhr 19:30 Uhr
Samstag 11.3.2023 18:30 Uhr 19:30 Uhr
Sonntag 12.3.2023  (Theater-Cafe)  14:30 Uhr  15:30 Uhr
     
Freitag 17.3.2023 18:30 Uhr 19:30 Uhr
Samstag 18.3.2023 18:30 Uhr 19:30 Uhr
     
     
Alle Aufführungen finden im Farrenstall statt.